Blog Juwelier Schell

Kein Stempel – kein Echtschmuck?

Du hast sicher auch schon mal die kleine, eingeprägte Zahl im Ring oder am Kettenverschluss, gesehen, das ist die sogenannte Punzierung. Dieser Stempel gibt an, wie hoch der Edelmetallanteil im Schmuck ist.

1888 trat dazu ein Gesetz in Kraft, das eine Reihe von Vorgaben beinhaltet, wie Schmuck und andere Gegenstände aus Edelmetall gepunzt werden müssen. Allerdings besagt keiner dieser Paragrafen, dass Schmuck gestempelt sein MUSS.

Aber wenn, muss die Feingehaltsangabe laut Gesetz natürlich wahrheitsgemäß sein. Ein fehlende Punzierung im Schmuck heißt also nicht automatisch, dass er unecht ist. Umgekehrt ist es aber auch möglich, dass unseriöse Verkäufer eine falsche Punzierung verwenden.

Das macht deutlich: Schmuckkauf ist Vertrauenssache und sollte nicht zwischen Tür und Angel getätigt werden. Wir nehmen uns gerne die Zeit für all Deine Fragen rund um das Thema Feingehalt und Schmuck

Vorheriger Beitrag
Kommt der Osterhase vom Mond?
Nächster Beitrag
Spürst Du auch dieses wohlige Gefühl in Dir?

Neuigkeiten